15.10.2022, 17:13 Uhr
Rü-Talk am 18.10.2022. Neue Schule am alten Standort?
Bis zu dem großen Luftangriff auf Essen 27./28. April 1944 befand sich an der Ecke Alfredstraße/Krawehlstraße der Standort des damaligen Goethegymnasiums. Die ehemalige Rüttenscheider Rektoratsschule wurde in Folge des Krieges mit dem Realgymnasium Bredeney zusammengelegt, an dessen Standort sich die heutige Goetheschule befindet. An den Standort der
alten Goetheschule erinnert heute nichts mehr. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule lagen das Fernsprechamt Essen-Süd und der sog. Goethebunker.
Der Goethebunker und das ehemalige Fernsprechamt, das nach dem Krieg für Post- und Fernmeldezwecke wieder aufgebaut wurde, sind heute größtenteils ungenutzt.

Über alle Parteigrenzen hinweg besteht Einigkeit das in Rüttenscheid ein weiterer
Grundschulstandort dringend gefunden werden muss.
Ob der Standort an der Alfredstraße geeignet wäre und welche. Herausforderungen in der Zukunft auf die Stadt und die Bürger bei der Schulentwicklung zukommen, wollen die Rüttenscheider Christdemokraten am kommenden Dienstag, den 18. Oktober 2022, um 19:00 Uhr in der Gaststätte
Zum Uhlenkrug, Am Uhlenkrug 40, 45133 Essen mit dem Geschäftsbereichsvorstand für Schule, Bildung und Kultur der Stadt Essen, Herrn Muchtar Al Ghusain, und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Schule, Bildung und Wissenschaft des Rates der Stadt Essen, Herrn Dr. Andreas Kalipke, diskutieren.

Die CDU Rüttenscheid und ihr Vorsitzender Benjamin Daniel Thomas sowie die CDU im Stadtbezirk II und ihr Vorsitzender Ratsherr Sven-Martin Köhler laden herzlich zu der Veranstaltung ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die geltenden Corona-Regeln sind zu beachten.