03.02.2011, 12:33 Uhr
Presse: DerWesten.de: Rudi Preuss erhält den Bürgertaler
31.01.2011 / Lokales
Rund 100 Gäste waren zum Neujahrsempfang der CDU im Stadtbezirk II gekommen. Der Rittersaal in Schloss Schellenberg, das bereits im 12. Jahrhundert erstmals als Adelssitz erwähnt wurde, bot eine historische Kulisse für die Veranstaltung. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Sven Köhler die Anwesenden.
Polizeipräsidentin und Festrednerin Stephania Fischer-Weinsziehr freute sich über den Veranstaltungsort, war das Schloss Schellenberg doch bis vor einigen Jahren Standort der Landespolizeischule. Fischer-Weinsziehr lud zum Streifzug durch die Geschichte der Essener Polizei vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart ein. Die Polizeipräsidentin: „Wir arbeiten effizient und bürgernah. Ein modernes Präsidiumsgebäude würde unseren Einsatz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aber weiter verbessern.“

Rudi Preuss war der diesjährige Preisträger des Bürgertalers. Heidemarie von Münchhausen von der Rüttenscheider CDU hielt die Laudatio. Sie berichtete über drei der zahlreichen Hilfsprogramme, in denen Rudi Preuss sich engagiert. Mit „Serpaf“, einem ökumenischen Hilfsprojekt in Brasilien, das vor 40 Jahren gegründet wurde, hilft Preuss, Kinder und Jugendliche aus Armutsvierteln aufzufangen und vor einem Leben als Straßenkinder zu bewahren. So wurde zur Förderung einer Einrichtung für Jugendliche in Brasilien die Einrichtung einer gesamten Backstube von Essen nach Brasilien verschifft, um jungen Leuten eine berufliche Perspektive zu geben.

„Amigos del Peru“, eine weitere Hilfsorganisation, in der Preuss aktiv mitwirkt, hilft schwer brandverletzten Kindern, betreibt eine Gesundheitsstation und unterhält eine Schule. Rudi Preuss erklärte nach der Übergabe des Bürgertalers, dass er sich sehr über die CDU-Auszeichnung freue. Er werde auch zukünftig nicht nachlassen mit seinem Engagement für Menschen in Brasilien, El Salvador und Peru. Rudi Preuss: „Hilfe zur Selbsthilfe, das ist es, was mich antreibt.“

(Quelle: http://service.derwesten.de/zeitungsarchiv/detail.php?query=1294390524581&article=13&auftritt=WAZ)